Simply Blue

Nach einer langen Sendepause möchte ich Euch in diesen grauen Novembertagen mit einem neuen Beitrag grüßen, diesmal über eine meiner Lieblingsfarben....einfach BLAU eben!

"Wie wir einen angenehmen Gegenstand, der vor uns flieht, gern verfolgen, so sehen wir das Blaue gern an, nicht weil es auf uns dringt, sondern weil es uns nach sich zieht."
Johann Wolfgang von Goethe

ultramarinblaue, lange Kette mit Millefioriperle

Eigentlich mochte Goethe die Farbe blau nicht so sehr, sie erschien ihm kalt und negativ. Sie sei ".... in ihrer höchsten Reinheit gleichsam ein reizendes Nichts. Es ist etwas Widersprechendes von Reiz und Ruhe im Anblick.

"Meereskette"

 

Diese Ansicht teilen die meisten Menschen allerdings nicht, ist doch diese Wellenlängen des Lichts zwischen 430 und 490 Nanometer die Lieblingsfarbe der meisten Menschen, so zumindest das Ergebnis einer Studie der Universität Newcastle von 2007. Blau wird als beruhigend, stressabbauend und konzentrationsfördernd angesehen. Ein blau gestrichener Schlafraum soll sogar helfen, den Blutdruck zu senken. Man assoziiert mit dieser Farbe Werte wie Vetrauen und Beständigkeit und natürlich Himmel und Wasser. Das erklärt mit Blau verbundene Begriffe wie Tiefe oder Klarheit. Natürlich fällt einem auch sofort der Begriff feeling blue und der damit verbundene melancholische Musikstil ein. Ursprünglich die Musik der aus Afrika verschleppten Sklaven in den Südstaaten der USA, die ihrem Unglück musikalisch Luft machten. Auch Pablo Picasso bediente sich der Farbe Blau, weil er tief traurig war, als er einen sehr guten Freund verlor. Mit dieser dreijährigen Blauen Periode erreichte er dann seinen künstlerischen Durchbruch. Kaum ein Künstler wird jedoch so sehr mit der der Farbe Blau verbunden, wie der französische Maler Yves Klein. Viele seiner Gemälde sind einfach nur blau und er hat sogar ein eigenes "International Klein Blue" Farbpatent.

genieteter Ring aus Acryl, Aluminium & Kupfer









Aus psychologischer Sicht soll die Farbe Frieden bringen, das Unbewusste anregen und die Intuition fördern. Einige Heilpraktiker verwenden sogar „Farbpunktur“ als Ergänzung zu anderen Methoden und berichten, dass Blau gegen Nervosität und Schlafstörungen helfen kann.

lange himmelblaue Kette

Das einflussreiche Amerikanische Pantone Color Institute (das ein verbreitetes Farbsystem für die Grafik- und Druckindustrie entwickelt hat), analysiert fortlaufend gesellschaftliche Entwicklungen und Trends und kürt daraufhin eine Farbe des Jahres. Viele Designer und Kreative auf der ganzen Welt übernehmen in der Folge diese Trend-Ansage für ihre Produkte. 2020 ist das sogenannte "Classic Blue" die Pantone-Farbe des Jahres. Dieses Blau erinnere an den Abendhimmel, erklärt das Pantone-Institut. Das sei "Ausdruck unserer Sehnsucht nach einer verlässlichen und sicheren Basis, auf die wir an der Schwelle zu einer neuen Ära aufbauen können"

Polariskugeln mit handgefertigten Perlkappen   
 
Schon im dritten Jahrtausend vor Christi wurde das älteste künstlich erzeugte Farbpigment hergestellt, das sogenannte Ägyptischblau. Die alten Ägypter bemalten damit z.B. die Decken ihrer Tempel, was den Himmel symbolisieren sollte. Lapislazuli vom Hindukush wurde zu feinen Farbpigmenten mühsam zermalen. Später wurden pflanzliche Farbstoffe, wie das teure aus Indien stammende Indigo und Färberwaid (der kleine Europäische Bruder des echten Indigo) für die Herstellung von blauer Farbe benutzt. Bis zur Entdeckung des Seeweges nach Indien im 16. Jahrhundert waren mit echtem Indigo gefärbte Waren in Europa sehr begehrt, aber auch kaum bezahlbar. Färberwaid hingegen wurde lokal als Sud mit verschiedenen Zutaten angesetzt und musste gären, bevor man es verwenden konnte. Währenddessen hatten die Färber nichts zu tun und ließen ihre Arbeit meist ruhen. Sie haben abgewartet, bis das Blau perfekt war, also BLAU GEMACHT! 

Personalisierbare Freundschaftsbänder "deluxe"

Inzwischen werden die meisten Farbstoffe natürlich synthetisch hergestellt und es kommen immer wieder neue Töne hinzu. Zuletzt 2009 wurde eher zufällig das sogenannte YIn Mn Blue an einer Amerikanischen Universität entdeckt, das aus Yttrium, Mangan und Indium besteht. Sein berühmter Verwandter, das Cobaltblau wurde bereits 1802 entdeckt und besteht aus Cobalt und Aluminiumoxid. Die Hoffnung ist nun, dass YIn Mn Blue lichtbeständiger und weniger toxisch ist, als andere Blautöne. 

kurze Kette mit dunkelblauen Miniquasten

Viel könnte man noch schreiben über die Blauen Ritter der Wüste oder das Blaue Band des Frühlings, kurz über diese unwiderstehliche Farbe Blau. Oder über die vielen verschiedenen Blautöne wie z.B. Capri-, Azur-, Karibik-, Marine- oder Kornblumenblau. Dazu reicht hier der Platz nicht, aber wer Lust auf mehr Blau hat, dem sei das folgende Buch empfohlen:     "Blau - Wie die Schönheit in die Welt kommt" von Kai Kupferschmidt.

Auch wenn ich alle Farben mag, Blau ist für mich eine der schönsten Farben und ich verwende es oft und gern, wie Du auf den Bildern sehen kannst. Wenn auch Du diese Farbe liebst und Dich damit schmücken möchtest, erreichst Du mich bei Interesse unter anndesign@freenet.de. 

geflochtene Veloursarmbänder mit handgemachten Tags
Kork mal anders....

blauer Millefioridonut an kurzem Lederband

Gebürstete Aluminium-Ohrhänger mit ultramarinfarbenen Glaswürfeln

handgemachte Polymerclayperle

türkisblaue lange Kette, Holz, Glas, Metall


Beliebte Posts